Wir sind ein Völkchen

Wir sind ein Völkchen...

...und jetzt "Bürgerhausfunk" von uns, für uns! Und vielleicht auch für Sie?

Donnerstag, 10. November 2011

Da sind wir nun im Netz, die aus der Bürgerhaussiedlung!

Von 1935 bis 1936 baute die AHAG eine Siedlung mit ca. 220 Einzel- und Doppelhäusern (Typenhäusern) zwischen Hildburghauser Str. und Apoldaer Str. in Lankwitz. Damals kosteten die kleinen Typenhäuser auf den kleineren Grundstücken etwa 4600 Reichsmark.
Die beiden grössten Grundstücke mit Zweifamilienhäusern waren für die beiden Töchter des seinen Grundbesitz verkaufenden Bauern bestimmt, es war wohl der Herr Zietemann. Urbar gemacht wurde der Boden nördlich des Jenbacher Weges erst nach 1912 - 1913.

Da wohnen wir nun, viele Familien seit 1936, einige in späteren Jahren zugezogen, und sind eine alte, gewachsene Nachbarschaft zwischen Marienfelde und Lichterfelde Ost.

So ist das bei uns:








Naja, die Strassen sind leider nicht in gutem Zustand.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen