Wir sind ein Völkchen

Wir sind ein Völkchen...

...und jetzt "Bürgerhausfunk" von uns, für uns! Und vielleicht auch für Sie?

Mittwoch, 30. November 2011

Schlittschuh-Club Nachwuchs

Eisbahn Lankwitz:



Mit Spaß bei der Sache - der Nachwuchs des Schlittschuh-Club Berlin. Jeden Samstag um 8:30 Uhr auf der Eisbahn Lankwitz.

Dienstag, 29. November 2011

EINE WEIHNACHTSGESCHICHTE - Ein Märchenlied von Charles Dickens in Berlin Mitte




Charles Dickens' weltberühmtes Märchenlied, um die Heimsuchung des missgünstigen Geizhalses Ebenezer Scrooge durch die drei Geister der Weihnacht und dessen Bekehrung zum Menschenfreund und Wohltäter öffnet, mit Liebe, Wärme und Humor die Herzen von Jung und Alt für die Adventszeit. In der eineinhalbstündigen Vorstellung hauchen die jugendlichen Darsteller mit Witz und Gesang den bekannten Märchenfiguren auf der Bühne Leben ein.

Am 26. November 2011 feierte um 19:30 Uhr die „Weihnachtsgeschichte" Premiere und kann an den Adventswochenenden jeweils Samstags um 19:00 Uhr und Sonntags um 16:00 in Berlin-Mitte (WERK9, Markgrafenstraße 26, 10117 Berlin) besucht werden. Weiterführende Informationen bieten die Homepages www.querstreicher.com und www.werk9.de.

KARTEN

Kartenreservierungen werden gerne unter der 030-20 16 58 23 entgegengenommen.
Oder kommen Sie einfach zur Abendkasse.

Der Einlass beginnt eine halbe Stunde vor der Vorstellung. (Preise: 6 Euro/ erm. 3 Euro)

Schulklassen bitte mit vorheriger Anmeldung.

S Bahn zwischen den Bahnhöfen Lichterfelde Ost und Lankwitz



Heutzutage müssen wir von der Sondershauser Str. mit dem Bus M 11 nach Lichterfelde Ost, dann mit der S-Bahn 1 Station nach Lankwitz fahren.
Früher hatten wir einen direkten Bus von der Sondershauser Str. nach Lankwitz Kirche, Rathaus Lankwitz. Das war schöner und viel bequemer.

Spielzeugeisenbahn



1. Advent für Märklinisten

Montag, 28. November 2011

Wenig weihnachtliche Schlossstrasse

Also, die Fahrradspur dort nutzen? Es sind 17 km mit dem Rad von der Bürgerhaussiedlung zum Forum hin und zurück. Und das im kalten Winter? Nein danke.
Mit dem Bus muss man umsteigen, Königsberger Str. oder Drakestr. Am Alten Rathaus, Grunewaldstr., steht eine eiskalt blau/weiss erleuchtete grosse Figur. Ein Weihnachtsmann kann das kaum sein. Die Bäume in der Schlossstr. sind blau angestrahlt mit weissen Lichtern in den Ästen. Adventsstimmung kommt nicht auf.

Der Markt am Forum ist ein Rummel.



Wir gehen das Christkind woanders suchen...



St. Andreas Teltow - Adventskonzerte



In Teltows Stadtkirche gibt es Adventskonzerte, Eintritt frei (Kollekte am Ausgang erbeten).

http://www.kirchenmusik-teltow.de/

Eisbären Berlin (27.11.2011 / 1.Advent)



Klasse Stimmung!

Sonntag, 27. November 2011

Frohen Advent!




Schön ist`s im Winter (Petersburger Schlittenfahrt)/Komponist: Richard Eilenberg (Er liegt auf dem Stahnsdorfer Friedhof seit 1927).
Der Cocker Spaniel ist: Kutte von der Kaisereiche, geboren in der Bürgerhaussiedlung, wohnhaft in Kassel.

Samstag, 26. November 2011

Freitag, 25. November 2011

Die Fahne

Heute in unserer Siedlung:


Heute ist die Fahne rot-blau-weiss.
Oder ist sie weiss-blau-rot?
Sie ist hübsch.


Des öfteren bekommen wir eine andere Fahne zu Gesicht.
Wirklich ein Blickfang.

Nachhaltigkeit. Unwort des Jahres?

Nachhaltigkeit in Betriebs- und Volkswirtschaft: eine Form des Wirtschaftens, bei der man von den Erträgen eines Kapitals lebt, nicht jedoch vom Kapital selbst zehren muss. Siehe:

http://de.wiktionary.org/wiki/Nachhaltigkeit

Tolle Sache. Oder?



Die Krankheit der Welt steckt im Zins und Zinseszins!

Dirk "Mr. Dax" Müller erklärt das Grundprinzip, der auf Zins und Zinseszins aufgebauten Wirtschaft.

Geld arbeitet? Nein Menschen arbeiten, die durch ihre Leistung die Zinsen, also den "Gewinn" der Anleger erwirtschaften müssen. Damit kann es kein arbeitendes Geld geben. Sondern nur arbeitende Menschen, die immer mehr und mehr Zinsen erwirtschaften, bis das System zusammenbrechen muss!

Und nun???

Sorgt euch also nicht um den morgigen Tag, denn der morgige Tag wird für sich selber sorgen. Jeder Tag hat genug an seiner eigenen Last. Matthäus 6, 22-34


Teltow gegen Fluglärm

Fluglärm aktuell - Ziel des Volksbegehren und der Volksentscheid



© teltOwkanal

Mittwoch, 23. November 2011

Eisbahn Lankwitz



Öffnungszeiten, Preise etc. gibt es hier auf der Homepage der
Eisbahn Lankwitz:

http://www.eisbahn-lankwitz.de/index.php?id=0,1

Überflüssig

In der lankwitzer Kaiser-Wilhelm-Str. eröffnete vor einem halben Jahr ein neues Geschäft und vorgestern war ich zum ersten Mal da.
Vollgestopft voller netter Stehrümchen und Hängrümchen ist der Laden, alles Dinge, die ich nicht unbedingt brauche.
Dort war früher eine Gärtnerei mit Blumen und Stauden für Balkon und Garten...



Jetzt gibt es dort Weihnachtszubehör und allen möglichen Krimskrams.
Aber ich hab doch schon alles...

Dienstag, 22. November 2011

Was is n Gentrifizierung?

Aaaalso:
Erst lassen sie den Kiez den Berg runter gehen...
dann kommen Schicki Micki und Immobilienhaie und machen den Kiez richtig teuer. Hm.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gentrifizierung

Teltower Stadtfest 2011

Anfang Oktober war in Teltow wieder 3 Tage lang Stadtfest.
Wir hatten die Auswahl zwischen dem Tag der offenen Moscheen in Berlin und dem Teltower Stadtfest und entschieden uns für Teltow.
Eine gute Wahl. Die Stimmung war toll.



The Spirit of Smokie spielte auf:



Ausflug nach Wannsee

Im schönsten Altweibersommerwetter sind wir mit dem 11er Bus nach Lichterfelde West gefahren und von dort aus mit der S Bahn nach Wannsee.
Der grösste Dampfer Berlins heisst "MS La Paloma", gehört der Stern- und Kreisschifffahrt und ist 82 Meter lang.



Die Dampferfahrt zur Lipaer Bucht, dann nach Glienicker Brücke und zurück nach Wannsee war ein Erlebnis.

ADAC Rettungshubschrauber Christoph 31




Wenn Christoph 31 über unsere Gegend nach Marienfelde einfliegt...
Da sind schöne Luftaufnahmen bei, vielleicht erkennen einige ihre Häuser aus der Vogelperspektive.

Und nun der Abflug von Christoph 31 nach erfolgtem Einsatz in Berlin Marienfelde, Waldsassener 29.
Das sieht richtig gefährlich aus.



Wenn der Rettungshubschrauber bei uns im Park landet, dann ist das auch trickreich.
Na, hoffentlich brauchen wir den Christoph 31 hier nicht so bald wieder.

Montag, 21. November 2011

THW Lankwitz 2011




Erstaunliche Vorführung und Präsentation der AirRotorMedia Drohne im September auf dem THW Gelände an der Gallwitzallee - Berlin - Lankwitz.

Ahag

Die Ahag war eine Baugesellschaft in Aktien zur Errichtung von Bauten aller Art, insbesondere Industrie- und Siedlungsbauten in eigenem und fremden Namen.



Sie wurde gegründet 1872 als Allgemeine Häuserbau Actien-Gesellschaft in Berlin, 1924 in Allgemeine Häuserbau AG von 1872 umbenannt. Seit dem 1.10.1926 firmierte sie unter: Allgemeine Häuserbau AG - Adolf Sommerfeld, seit dem 2.6.1933 Allgemeine Häuserbau-Actien-Gesellschaft und seit 1937 Firmierung unter Ahag Allgemeine Häuser- u. Industriebau-AG. Beteiligungen (1943): 1. Fea-Werke GmbH, Schneidemühl; 2. Ostbau Gesellschaft für Eisenbeton- und Tiefbau mbH, Berlin; 3. Siedlungs-Gesellschaft mbH Klein-Machnow, Berlin; 4. Haus und Heim Wohnungsbau-AG, Berlin.

Für das Zehlendorfer Schnellbahnbau-Konsortium baute die Gesellschaft 1929 die Untergrundbahnstrecke Thielplatz - Zehlendorf-West mit den drei Bahnhöfen Oskar-Helene-Heim, Onkel Toms Hütte und Krumme Lanke.

Und: Die Ahag baute auch unsere Bürgerhaussiedlung, nicht nur die in Kleinmachnow.
Dem Baumeister Adolf Sommerfeld hat die Gemeinde Kleinmachnow eine Seite mit Bild der dortigen Bürgerhaussiedlung gewidmet, da er die Siedlung dort baute. Ob Sommerfeld noch persönlich unsere Bürgerhaussiedlung entwarf, dies weiss ich nicht. Gebaut wurde unsere Siedlung 1935 - 1936 aber in seinem Stil:

http://www.kleinmachnow.de/staticsite/staticsite2.php?menuid=276&topmenu=3

Es gibt auch an anderen Stellen im Netz viel über ihn zu lesen und es gibt auch ein Buch über ihn.

1950 gab es die Berliner Wertpapierbereinigung, 1952 das Konkurs- bzw. Vergleichsverfahren, 1957 wurde die Ahag von Amts wegen gelöscht.

So wurde diese Aktie zum Nonvaleur, zum "Muster ohne Wert".
Aber von unserer Siedlung kann man das nicht sagen, unsere Häuser gibt es noch immer.

Sonntag, 20. November 2011

So klingt es bei den Nachbarn in der Waldsassener Strasse



WalliEinz - Nur Für Dich heisst der Song

Wir sind bei den Nachbarn in Marienfelde herzlich willkommen, können dort auch an ihrem Angebot teilnehmen:

http://www.waldsassener-strasse.de/

Die Quartiersentwicklung Waldsassener Straße
W40 Quartiersbüro der AG SPAS e.V.
Waldsassener Straße 40

schreibt:


"Viele Angebote zielen speziell auf die Nachfrage von
Gebietsbewohner/innen. Das schließt natürlich nicht aus, dass diese auch
von anderen, zumal in nächster Nähe wohnenenden Bürger/innen genutzt
werden können. Probieren Sie es doch einfach!"

Herzlichen Dank, das machen wir.
Das vielfältige Angebot gibt es auf ihrer Homepage unter dem Link oben.

Die Maus im Schaufenster



In der Bäckerei Lehmann in Marienfelde lief vor kurzem eine Maus im Schaufenster.
Keine grosse Nachricht, aber putzig!

Fehlende Busverbindung


Die eingestellte 187er Buslinie fehlt uns sehr. Dieser Bus brachte uns früher nach Lankwitz und in die Stadt, gleich hier in der Sondershauser Str. waren die Haltestellen. Zur Erinnerung:


187 U Turmstr.<>Lankwitz Kirche (<>Marienfelde, Waldsassener Str.)

Turmstr. (zurück: Stromstr. – Alt-Moabit – Thusnelda-Allee – Turmstr.) – Rathenower Str. – Paulstr. – Spreeweg – Großer Stern – Hofjägerallee – Klingelhöferstr. – Herkulesbrücke – Schillstr. – An der Urania – Kleiststr. – Nollendorfplatz – Bülowstr. – Potsdamer Str. – Hauptstr. – Kolonnenstr. – Leberstr. – Leuthener Str. – Gotenstr. (zurück: Torgauer Str. – Leberstr.) – Sachsendamm – Dominicusstr. – Hauptstr. – Rubensstr. – Thorwaldsenstr. – Munsterdamm – Halskestr. – Siemensstr. – Leonorenstr. – Paul-Schneider-Str. – Gallwitzallee – Tautenburger Str. – Brotteroder Str. – Trippsteinstr. – Apoldaer Str. – Sondershauser Str. – Hildburghauser Str. – Waldsassener Str.

Aus der berliner Linienchronik zitiert:

http://berliner-linienchronik.npage.de/bus-1xx_1631998.html

Die BVG meinte auf Anfrage: Wir sollen uns umstellen. OK, aber wir bleiben trotzdem Lankwitzer.
Das Leben ist beschwerlicher geworden. Die Fahrtzeiten sind mit dem Umsteigen erheblich länger.

Dafür haben wir ja nun einen Bus nach Nikolassee. Aber wer will schon dort hin? JWD. Janz weit draussen.
Doch, ich kenne eine Familie, die diese Linie nutzt.
Meist fährt der Bus durch. Oftmals ist es ein Ziehharmonikabus, der eingesetzt wird. Keiner steigt aus, keiner steigt ein. Abends sitzen nur zwei oder drei Leute in dem vorbeifahrenden Bus, wenn ich mit dem Hund spazieren geh, seh ich das.

Dafür hat die BVG zusätzlich die Buslinie auf dem Lichterfelder Ring eingestellt, wegen zu geringer Auslastung. Auch dieser Bus fehlt den Anwohnern sehr.

Versteh einer die BVG....


S Bahnfahrt nach Lichterfelde Ost



Und dann noch ein paar Stationen mit dem "11er" Bus, dem M11 und man ist in der Bürgerhaussiedlung. Der schnelle X11er hält leider nicht bei uns.

Samstag, 19. November 2011

Nero Brandenburg

Unser alter Radiostar Nero Brandenburg funkt noch immer!



Wir grüssen unseren Nero Brandenburg. Er funkt noch immer! FREITAGS auf radio B2 - ab 20 Uhr.
Und auf youtube, Kanal Nero Brandenburg, erzählt er Geschichten aus Berlin:

http://www.youtube.com/user/Nerobrandenburg?feature=watch

Und Nero antwortet. Post vom Nero:
Na aber janz herzhaften Dank dafür!!!! Schönen Abend, schönes Wochenende!!!
Nero

Früher war das so:



Und eh ich es vergesse, der Discjockey Big Heli legt auch noch gelegentlich eine Platte auf den Teller!

Freitag, 18. November 2011

Die Läuten bimmeln

Dies Glockengeläut kennen wir alle. Es dringt von der katholischen Kirche Mater Dolorosa in der Kurfürstenstrasse zu uns herüber. Und hier mehr über diese Kirche und wie das Geläut gemacht wird:







Heinersdorfer Bauernmarkt geschlossen?

Es war immer ein schöner Ausflug am Wochenende, entweder mit dem Wagen, oder zu Fuss übers Feld. Musik, Kaffee und Kuchen und man kam bepackt mit schönen Sachen nach Haus und den Hund durfte man auch mitnehmen. Meist traf man zufällig Leute aus der Nachbarschaft... Dies soll nun seit ca. drei Wochen für immer vorbei sein. Schade!



Auch die EsS-Bahn in der lankwitzer Kaiser-Wilhelm-Str. musste leider einem normalen Restaurant weichen. Hier noch ein Video zur Erinnerung...

Weihnachtsmarkt

Am 2. Advent ist wieder Weihnachtsmarkt auf Lehmanns Bauernhof in Marienfelde. Zum 17. Mal! Lehmanns Bauernhof, Alt-Marienfelde 37, 12277 Berlin-Marienfelde. Am 2. Dezember, 14 - 20 Uhr; am 3./4. Dezember 12 - 20 Uhr. Gut mit dem Bus M 11, Kurzstrecke zu erreichen oder ein schöner, längerer Spaziergang im Advent. Rund um die Dorfkirche. Es bieten über 50 Händler Kunsthandwerk, alles rund ums Fest. Es kommt eine Korbmacherin, eine Porzellanmalerin, eine Weberin, da kann man zuschauen. Für die Kinder gibt es Ponys und eine Märchenerzählerin im Stall. An Speisen gibt es Oma Lehmanns Griebenschmalz, Weihnachtsbrot, Erbsensuppe aus der Gulaschkanone, Kuchen vom Blech... Übrigens ist die Musik in dem Video "Willi Schwabes Rumpelkammer", Nussknacker, P. Tchaikowsky.

Großbeeren

Zum Volkstrauertag/Busstag/Totensonntag

Donnerstag, 17. November 2011

DRK Blutspenden

Da fragte doch Frau W. aus der Apoldaer Str.: "Was ist denn aus unseren Blutspendeterminen geworden in der Grundschule am Karpfenteich? Man bekommt ja keine Einladungsschreiben mehr." Ja, es war früher immer ein sehr fröhlicher Treffpunkt für unsere Nachbarschaft, er wurde aber leider vom Deutschen Roten Kreuz aufgegeben. Spenden kann man wohl freitags beim DRK Albrecht Str./am Steglitzer Damm und gelegentlich in Lichtenrade, Barnettstr. oder Zehlendorf, am Teltower Damm. Alles etwas weit weg, liebes Rotes Kreuz! Aber unter diesem Link kann man sich im Internet informieren:

http://www.blutspende-ost.de/infos-zur-blutspende/blutspende-termine/blutspendetermine.php

Fluglärm

Viele von uns haben Angst vor dem Fluglärm des neuen Flughafens. Einige von uns gehen zur Grossdemo am 19.11., 14 Uhr, Potsdamer Platz. Infos hier:


http://fluglaermbbi.de/

Wir wünschen Gute Besserung!

Unser alter "Sheriff" Herr B. in der Nr. 70 ist leider schwer erkrankt und liegt im Krankenhaus. Wir wünschen ihm und seiner Familie alles Gute!

Donnerstag, 10. November 2011

Da sind wir nun im Netz, die aus der Bürgerhaussiedlung!

Von 1935 bis 1936 baute die AHAG eine Siedlung mit ca. 220 Einzel- und Doppelhäusern (Typenhäusern) zwischen Hildburghauser Str. und Apoldaer Str. in Lankwitz. Damals kosteten die kleinen Typenhäuser auf den kleineren Grundstücken etwa 4600 Reichsmark.
Die beiden grössten Grundstücke mit Zweifamilienhäusern waren für die beiden Töchter des seinen Grundbesitz verkaufenden Bauern bestimmt, es war wohl der Herr Zietemann. Urbar gemacht wurde der Boden nördlich des Jenbacher Weges erst nach 1912 - 1913.

Da wohnen wir nun, viele Familien seit 1936, einige in späteren Jahren zugezogen, und sind eine alte, gewachsene Nachbarschaft zwischen Marienfelde und Lichterfelde Ost.

So ist das bei uns:








Naja, die Strassen sind leider nicht in gutem Zustand.