Wir sind ein Völkchen

Wir sind ein Völkchen...

...und jetzt "Bürgerhausfunk" von uns, für uns! Und vielleicht auch für Sie?

Samstag, 7. Januar 2012

Erhard Langkau

Erhard Langkau war ein Kunstmaler und Buchillustrator.
Er war ein Schüler von Corinth.
Er malte wundervolle impressionistische Landschaften und sehr präzise Portraits in Öl.

http://de.wikipedia.org/wiki/Erhard_Langkau

Er lebte lange Jahre in einer kleinen Doppelhaushälfte in der Arnstädter Str. mit sehr schönem Blick auf den Park.
Man sah ihn oft mit Frau und Katze an der Leine in der Siedlung spazieren gehen.


Er hatte in einem Anbau an seinem Haus ein Atelier mit grossem Fenster zur Strasse und das Atelier hatte keinen Zugang zum Haus, es war nur vom Garten zu begehen.
Im Atelier stand eine Staffelei mit einem Gemälde und ein sehr bequemer Sessel.

Nach dem Tod seiner Frau zog Frau von Dazur bei ihm ein, sie lebte bis dahin in einer Wohnung in der Apoldaer Str.

Da Frau von Dazur lebenslanges Wohnrecht genoss, blieb das Haus nach Langkaus Tod unverändert. Erhard Langkau verstarb 1967, er wurde 89 Jahre alt. Im hinteren Zimmer hing ein Landschaftsgemälde von Osdorf von Erhard Langkau gemalt, im vorderen ein Gemälde der Baronin von Dazur sen. in Mecklenburg mit Tina von Dazur als kleinem Mädchen, auch von Langkau gemalt. Frau von Dazur überlebte Erhard Langkau um viele Jahre.

Umgebaut wurde das Haus erst viel später, nach dem Ableben von Frau von Dazur, und zwar vom Architekten Friedrich Wilhelm Reinke, der bis zu seinem Tod auch in der Bürgerhaussiedlung lebte und hier einige Häuser umbaute.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen