Wir sind ein Völkchen

Wir sind ein Völkchen...

...und jetzt "Bürgerhausfunk" von uns, für uns! Und vielleicht auch für Sie?

Montag, 4. Februar 2013

Vergessene S-Bahn nach Stahnsdorf, 100 Jahre Friedhofsbahn



www.wanderung-friedhofsbahn.de

"Auf den Spuren der Friedhofsbahn...stillgelegt, abgebaut, vergessen"
In Zusammenarbeit mit dem Berliner Unterwelten e.V.

Wir feiern in diesem Jahr ein kleines Jubiläum.
Vor 100 Jahren, genauer gesagt am 2. Juni 1913, wurde eine legendäre Eisenbahnlinie feierlich eingeweiht, die nach nur 48 Betriebsjahren bereits stillgelegt, anschließend fast völlig abgebaut wurde und heute so gut wie vergessen ist.

Bei der feierlichen Eröffnungsfahrt konnte sicher noch keiner ahnen, dass diese vier Kilometer Bahnlinie, von Berlin-Wannsee über Dreilinden, den Teltowkanal nach Stahnsdorf, bald viele Kapitel der deutschen Geschichte "durchfahren" würde. Das Kaiserreich, den Nationalsozialismus, den Kalten Krieg, die deutsche Wiedervereinigung bis im Jahr 2012, wo nach 99 Jahren, das Schicksal der "alten Dame" für immer besiegelt wurde.

Wir erläutern anhand historischer Bilder, Fakten und Zeitzeugenaussagen die Bedeutung der Bahnlinie nach Stahnsdorf.
Es werden Reste von stillgelegten S-Bahnhöfen und der verschwundenen Eisenbahnstrecke zu sehen sein. Wir beleuchten die Fakten des Grenzverkehres auf dem Teltowkanal und auf einer heute kaum noch auszumachenden Autobahn. Wir sehen die Ruine einer Raststätte, die beim Interzonenverkehr zwischen Ost und West eine große Rolle spielte.
Ein trauriges, persönliches Schicksal, welches damals in West-Berlin für Provokationen sorgte, findet auf der Wanderung ebenfalls Erwähnung,

-- Das soll mal eine Autobahn gewesen sein?
-- Wo verlief die Trasse der ersten preußischen Eisenbahnlinie?
-- Was machen große, ungenutzte Brückenwiderlager mitten im Wald ?
-- Das soll mal ein S-Bahnhof gewesen sein, auf dem sogar Verstorbene kontrolliert wurden ?
-- Warum gibt es eine ruinöse Raststätte in einer fast menschenleeren Gegend?
-- Wo verlief die Grenze ?
-- Wie gelangte eine über acht Meter lange und 30 Zentimeter breite Kerbe in ein massives Brückenfundament am Teltowkanal?
-- Weshalb wurde hier 1965 ein West-Berliner von DDR-Grenzposten erschossen?

Während der etwa 4½-stündigen Wanderung ab Berlin-Wannsee über Dreilinden nach Stahnsdorf beantworten wir diese und viele weitere Fragen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen